Die Wirbelsäule

Rückenschmerzen aus dem Schädel? Kopfschmerz aus dem Becken?

Die Wirbelsäule und das Becken sind von zentraler Bedeutung für den menschlichen Körper und seine Gesundheit. Die Wirbelsäule ermöglicht den aufrechten Gang, ist sehr belastbar, dabei beweglich und schützt zugleich das Rückenmark. Das Becken mit dem Kreuzbein bildet das Fundament und muss daher gerade stehen, d.h. die Statik des Beckens darf nicht gestört sein. Ein schief stehendes Kreuzbein z.B. bietet der Wirbelsäule nicht die Möglichkeit gerade zu stehen. Die Folge ist eine seitliche Verbiegung – die Skoliose.

Das Bild zeigt miteinander artikulierende Skelettstrukturen, das heißt, es macht deutlich, in welcher Beziehung die einzelnen Regionen zu einander stehen.

Auch für die Vitalität und den ungehinderten Fluss der Lebensenergie (entsprechend dem „Qi“ in der chinesischen Medizin) spielen die Wirbelsäule und ihre zahlreichen kleinen (Facett) Gelenke eine große Rolle.
Während das Gehirn durch das massive Schädelgehäuse geschützt wird, ist das Rückenmark, durch 24 Wirbelkörper verlaufend, viel leichter verwundbar. Wenn diese, durch die Bandscheiben getrennten Wirbel in ihrer normalen Position verändert sind, wird das Nerven- und dessen Ernährungs- und Versorgungssystem in mehrfacher Weise negativ beeinflusst. Denn zwischen den Wirbeln treten links und rechts Nerven aus, die Gehirn und Rückenmark mit unseren Muskeln, Organen und Sinneszellen verbinden. Bei einer Wirbelfehlstellung wird der Nerv an dieser Stelle irritiert und der Energiefluss gestört.

Die Folgen reichen von Rückenschmerzen bis zu zahlreichen Beschwerden, die man auf den ersten Blick gar nicht mit der Wirbelsäule in Verbindung bringt. Eine Übersicht über die möglichen Auswirkungen sehen sie hier:

Krankheits-Tabelle: Mögliche Folgen von Wirbelfehlstellungen

Jede Zelle des Körpers wird von Nerven kontrolliert. Die normale Funktion dieser Nerven kann durch Verschiebungen in der Wirbelsäule gestört werden. Daraus können sich dann die unten angeführten Krankheitsbilder ergeben.

OrgangebietWirbelmögliche Folgen
Blutzufuhr zum Gehirn, Inner- und Mittelohr, Hypophyse1 zervikalKopfschmerzen, Schlaflosigkeit, psychische Beschwerden, hoher Blutdruck, Müdigkeit, Schwindel
Augen, Gehörnerven, Nebenhöhlen, Zunge2 zervikalSinusitis, Allergien, Augen- und Ohrenbeschwerden
Außenohr, Zähne, Trigeminusnerv3 zervikalTrigeminusneuralgie, Akne